Login

May 30, 2020

Neue JNLP-unabhängige Application


Kategorie: General
Erstellt von: fw

Nicht zuletzt, da das JNLP Protokoll seit Java 11 nicht mehr unterstützt wird, habe ich eine von JNLP unabhängige Java Application gebaut. Die Handhabung sollte für alle Betriebssysteme gleichermaßen einfach sein. Nach der Installation eines Java Runtime Environment (Java 7 oder höher) muss die Applikation heruntergeladen werden:
http://schnapsen.realtype.at/japp/DrS_0.7.10.jar

Die Applikation kann dann von der Kommandozeile mit dem Befehl
"java -jar DrS_0.7.10.jar"
oder auch durch Ausführen über diverse Dateimanager gestartet werden. Es ist zum Spielen von Bummerl über die Applikation zwingend erfolderlich, gleichzeitig mit der Ausführung auf der Website schnapsen.realtype.at eingelogged zu sein.

Die Applikation speichert den Benutzernamen für schnapsen.realtype.at, sowie die gewählten Menüeinstellungen in einer Konfigurationsdatei "drs.properties". Diese wird in einem Verzeichnis ".drs" unterhalb des Home-Verzeichnisses abgelegt. Also unter Linux etwa unter
"/home/username/.drs/drs.properties"
oder unter Windows unter
"C:\Users\username\.drs\drs.properties".
Die Konfigurationsdatei wird bei wiederholten Aufrufen der Applikation wieder eingelesen und auch überschrieben. Sie kann auch mit einem Editor geändert werden, dabei ist aber Vorsicht geboten.